Platz 1 in der Preiskategorie 2

PreistrÀger: Radio Bremen Vier

FĂŒr: Zebra Vier

Preiskategorie 2 (redaktionelles Angebot von und mit Kindern)

Seit 2011 hat Radio Bremen Vier 15 ganz besondere Mitarbeiter: das Kinderreporter-Team der Radiosendung „Zebra Vier“. Wie die Ă€lteren Kollegen auch, konzipieren, recherchieren und produzieren sie ihre BeitrĂ€ge weitestgehend selbst. Die Profis stehen beratend zur Seite, das Konzept setzt aber auf grĂ¶ĂŸtmögliche Partizipation und minimale Lenkung.

DarĂŒber, was sie auf ihren Recherchen wĂ€hrend der Woche im Sendegebiet herausgefunden haben, informieren die Kinderreporter ihre jungen und Ă€lteren Zuhörer jeden Sonntag zwischen 8 und 11 Uhr. Die Themen sind dabei breit gefĂ€chert: vom Besuch im FlĂŒchtlingszelt bis zum Filmtipp. Und wer mal eine Sendung verpasst, kann sie einfach auf der Online-Seite nachhören.

Das Kinderreporter-Team der Radiosendung „Zebra Vier“ Fotos: Bremen Vier

Das Kinderreporter-Team der Radiosendung „Zebra Vier“. Fotos: Bremen Vier

Aus der Jury-BegrĂŒndung:

Wenn Kinderreporterin Lucie darĂŒber berichtet, wie sie beim Tauchen im Baggersee die Welt unter Wasser entdeckt und dabei auch Ängste ĂŒberwinden muss, ist es, als wĂ€re man live dabei. Besucht Zebra Vier ein Zeltlager, in dem GeflĂŒchtete untergebracht sind, klingen aus ihren Stimmen die Sorgen und Nöte mit, die ihre GesprĂ€chspartner umtreiben. Dass die Kinder gar keine Radioprofis sind, gerĂ€t beim Anhören ihrer BeitrĂ€ge in Vergessenheit. Es stellt sich das GefĂŒhl ein, etwas ungefiltert und besonders authentisch mitzuerleben. Die Neugierde, die die Kinderreporter immer neue Fragen stellen lĂ€sst und der Spaß, den sie wĂ€hrend ihrer Recherchen empfinden, springen auf den Zuhörer ĂŒber.

Was das Team von Zebra Vier leistet ist auf wunderbare Weise unprofessionell professionell und zieht seine Hörerinnen und Hörer in den Bann. Dabei werden die Kinder im Rahmen eines engagierten Partizipationskonzeptes von der Redaktionskonferenz bis zur Nachbesprechung miteinbezogen. Sie erfahren nicht nur, wie es ist, die eigene Stimme im Radio zu hören, sondern auch, dass man damit etwas bewirken kann – etwa, als sie fĂŒr den schwerkranken Jungen Felix dank Spenden ihrer Hörer die Ausbildung eines Begleithundes finanzieren konnten. Die eigene Stimme erheben, andere informieren und die Welt mitgestalten – auf ĂŒberragende und vorbildliche Weise trĂ€gt Zebra Vier zur politischen Teilhabe von Kindern bei.

Format: Radio
Erscheinungsweise: sonntags von 8 bis 11 Uhr
Zielgruppe: 6 bis 14 Jahre
Finanzierung: RundfunkbeitrÀge
Reichweite: 344.000 im Ausstrahlungsgebiet
Webseite: Radiosendung „Zebra Vier“ auf http://www.radiobremen.de/bremenvier/